Brand Management / Markenführung

Wie soll Ihre Firma und Marke wahrgenommen werden?

Das Brand Management resp. die Markenführung ist ein zentraler Erfolgsfaktor für viele Firmen. Die Einführung, der Aufbau, die langfristige Positionierung einer Marke sowie die langfristige Markenpflege in der Unternehmenskommunikation sollten gut durchdacht werden.

Die Unternehmenskommunikation baut auf der Positionierung Ihrer Marke, den Markenwerten und den abgeleiteten Schlüsselbotschaften/Key Messages auf. 

Mit einer klaren Markenkommunikation können Sie das gewünschte Image und die Wahrnehmung Ihrer Marke bei  allen Anspruchsgruppen, nicht nur Ihren Kunden, stärken.

Sie und Ihre Mitarbeitenden sind die besten Markenbotschafter. Sei es im Kundenkontakt, in den Gesprächen mit Bekannten oder bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Nicht nur deshalb ist eine gute interne Kommunikation und gelebte Markenwerte von grosser Bedeutung. Sollte Ihre Firma oder eine Abteilung neu ausgerichtet werden, so hilft eine begleitende Change-Kommunikation, Ihre Mitarbeitenden mit auf die Reise zu nehmen und zu motivieren.

Gerne begleite ich Ihre Firma als «Gralshüter», um eine gut positionierte Marke langfristig zu gewährleisten.

Situationsanalyse / Checks

Analyse der IST-Positionierung der Marke, Analyse des Unternehmens, der Vorgaben aus der Unternehmens-Strategie und der bestehenden Kommunikation. Verifikation Ihrer Vision, Mission und Unternehmenswerte im Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung.

Brand-/Marken-Strategie

Die Markenstrategie definiert die Art und Weise, wie ein Unternehmen sich den Kunden präsentiert. Dabei spielen eine übersichtliche, verständliche Marken-Struktur, eine eigene Markenidentität und eine klare Markenpositionierung für die Differenzierung im Markt.

Kommunikationskonzept

Um ein Kommunikationskonzept zu erstellen, startet man mit der Ausgangslage, einer Situationsanalyse und SWOT-Analyse. Dann werden die Kommunikationsziele und die Zielgruppen definiert. Dann folgt das Erarbeiten der Schlüsselbotschaften und der Strategie, der Massnahmenplanung mit Budget, Terminplan und Erfolgskontrolle.

Kommunikations-Massnahmen

Website-Optimierung, PR und Medienarbeit, Social Media Beiträge, Firmen-Newsletter, Firmen-Broschüren, Blog- und News-Beiträge. Interne Kommunikation / Change-Kommunikation

Ihr nächster Schritt in der Markenführung?

Wofür steht Ihre Marke und wird dies im Markt konsistent so wahrgenommen?

Ich freue mich, Sie kennenzulernen und unverbindlich Ihre Fragen oder Ideen zu besprechen: