Markenführung – Kraft der Markenidentität nutzen
Was versteht man unter Markenführung?
Das Brand Management resp. die Markenführung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für viele Firmen. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Markenarchitektur und Ihre Marke strategisch aufzubauen, zu pflegen und zu stärken – um eine langfristige Wirkung im Markt zu erzielen. Der Aufbau und die langfristige Positionierung der Marke sowie die laufende Markenpflege in der Unternehmenskommunikation und im Marketing sollten gut durchdacht werden:
▶︎ Unternehmenskommunikation und Marketing bauen auf der Markenpositionierung, den Markenwerten und den abgeleiteten Schlüsselbotschaften/Key Messages auf.
▶︎ Mit einer markenbewussten internen und externen Kommunikation können Sie das gewünschte Image und die Wahrnehmung Ihrer Marke bei allen Anspruchsgruppen, nicht nur Ihren Kunden, gezielt stärken.
Sie und Ihre Mitarbeitenden sind die besten Markenbotschafter. Sei es im Kundenkontakt, in den Gesprächen mit Bekannten oder bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Nicht nur deshalb ist eine gute interne Kommunikation und gelebte Markenwerte von grosser Bedeutung. Sollte Ihre Firma oder eine Abteilung neu ausgerichtet werden, so hilft eine begleitende Change-Kommunikation, Ihre Mitarbeitenden mit auf die Reise zu nehmen und zu motivieren.
Gerne begleite ich Ihre Firma als «Gralshüter», um eine gut positionierte Marke langfristig zu gewährleisten.
Situationsanalyse / Check
Analyse der IST-Positionierung der Marke, Analyse des Unternehmens, der Vorgaben aus der Unternehmens-Strategie und der bestehenden Kommunikation. Verifikation Ihrer Vision, Mission und Unternehmenswerte im Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung.
Markenstrategie
Die Markenstrategie definiert die Art und Weise, wie ein Unternehmen sich den Kunden präsentiert. Dazu gehören eine übersichtliche, verständliche Markenarchitektur, eine klare Markenpositionierung und eine eigene Markenidentität für die Differenzierung im Markt.
Kommunikationskonzept
Um ein Kommunikationskonzept zu erstellen, startet man mit der Ausgangslage, einer Situationsanalyse und SWOT-Analyse. Dann werden die Kommunikationsziele und die Zielgruppen definiert. Dann folgt das Erarbeiten der Schlüsselbotschaften und der Strategie, der Massnahmenplanung mit Budget, Terminplan und Erfolgskontrolle.
Kommunikations-Massnahmen
Aus dem Kommunikationskonzept leiten sich die Massnahmen ab: Website-Optimierung, PR und Medienarbeit, Social Media Beiträge, Firmen-Newsletter, Firmen-Broschüren, Blog- und News-Beiträge. Interne Kommunikation / Change-Kommunikation
Nutzen Sie die Kraft einer starken Marke
Wofür steht Ihre Marke heute und wird dies im Markt konsistent so wahrgenommen?
Ich freue mich, Sie kennenzulernen und unverbindlich Ihre Fragen oder Aufgabenstellung zu besprechen: