Unternehmenskommunikation / Brand Management

Wie soll Ihre Firma wahrgenommen werden?

Die Unternehmenskommunikation baut auf Ihrer Unternehmensstrategie, der Positionierung Ihrer Marke, den Markenwerten und den abgeleiteten Schlüsselbotschaften (Key Messages) auf. Mit einer klaren Markenstrategie und einer schlüssigen Kommunikationsstrategie können Sie das gewünschte Image und die Wahrnehmung Ihrer Marke bei  Ihren Anspruchsgruppen stärken.

Neben Ihnen sind Ihre Mitarbeitenden die besten Markenbotschafter. Sei es im Kundenkontakt, in den Gesprächen mit Bekannten oder bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Nicht nur deshalb ist eine gute interne Kommunikation und gelebte Markenwerte von grosser Bedeutung. Sollte Ihre Firma oder eine Abteilung neu ausgerichtet werden, so hilft eine begleitende Change-Kommunikation, Ihre Mitarbeitenden mit auf die Reise zu nehmen und zu motivieren.

Situationsanalyse / Checks

Analyse der IST-Positionierung der Marke, Analyse des Unternehmens, der Vorgaben aus der Unternehmens-Strategie und der bestehenden Kommunikation. Verifikation Ihrer Vision, Mission und Unternehmenswerte im Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung.

Marken-Strategie

Die Markenstrategie definiert die Art und Weise, wie ein Unternehmen sich den Kunden präsentiert. Dabei spielen eine übersichtliche, verständliche Marken-Struktur, eine eigene Markenidentität und eine klare Markenpositionierung für die Differenzierung im Markt.

Kommunikationskonzept

Um ein Kommunikationskonzept zu erstellen, startet man mit der Ausgangslage, einer Situationsanalyse und SWOT-Analyse. Dann werden die Kommunikationsziele und die Zielgruppen definiert. Dann folgt das Erarbeiten der Schlüsselbotschaften und der Strategie, der Massnahmenplanung mit Budget, Terminplan und Erfolgskontrolle.

Kommunikations-Massnahmen

Website-Optimierung, PR und Medienarbeit, Social Media Beiträge, Firmen-Newsletter, Firmen-Broschüren, Blog- und News-Beiträge. Interne Kommunikation / Change-Kommunikation

Redaktion und Text

Texten von Inhalten, News-Artikel, Medienmitteilungen, Blog-Beiträge, SEO-optimierte Webtexte, Social Media Beiträge, Strategie-Papiere etc.

Ihr nächster Schritt in der Kommunikation?

Möchten Sie Ihre Kommunikation effektiver gestalten?

Ich freue mich, Sie kennenzulernen und unverbindlich Ihre Fragen oder Ideen zu besprechen: