Marketingberater aus Passion

Marco Scanderbeg KMU Marketing Beratung
Marco Scanderbeg, Inhaber

Meine Motivation

«Es macht mir Freude, KMUs aus der Industrie, dem Maschinenbau/Anlagebau oder dem Technologiesektor zu helfen, sich im Markt klar zu positionieren und ihr Marketing konsequent auf die Kundensegmente auszurichten.

Das Geschäft weiterentwickeln war schon immer meine Leidenschaft. Analytisches und strategisches Denken, Kreativität und Ideen für zielbringende Lösungen, eine reiche Erfahrung, Branchenkenntnisse und Problemlösungskompetenz – das bringe ich mit.»   

Marketing & Business Erfahrung

Langjährige Erfahrung im KMU-Geschäft

Sei es in der Marktanalyse, im Identifizieren und Erschliessen von Marktchancen, in der Strategieentwicklung, im B2B Marketing für komplexe, technische Produkte, im Brand Managementim Innovationsmanagement und der Business Innovation:

Marketing & Business Erfahrung

  • 19 Jahre in Marketing und Produkt Management (B2B)
  • 13 Jahre in Unternehmenskommunikation / Brand Management / Change
  • 16 Jahre im Innovationsmanagement
  • 17 Jahre in der Projektleitung von Unternehmensprojekten
  • 26 Jahre im internationalen Geschäft (alle Kontinente)
Management Erfahrung
  • 10 Jahre als Geschäftsleitungsmitglied  (B2B international)
  • 6 Jahre in der Führung von Tochtergesellschaften
  • 11 Jahre im Management von Agenten / Vertretern weltweit
  • 11 Jahre in der Team- / Personalführung
Branchen Erfahrung
  • Maschinen- und Anlagebau
  • Umwelttechnik (Wasser-/Abwassertechnik)
  • Chemische-/Petrochemische Industrie
  • Öl-Raffinerie
  • Industriegase / Wasserstoff-Industrie
  • Erdgas-Transport & -Speicherung
  • Energiebranche
  • Kompressor-Industrie
  • Industrielle Ultraschall-Lösungen
  • Schüttgüter-Industrie
  • Nanotechnologie
  • Bildung- / Coaching

Beruflicher Werdegang

Fasziniert von Technologie, Maschinenbau und verfahrenstechnischen Anlagen startete meine Laufbahn als Maschineningenieur FH  in der Projektierung und im Verkauf von Anlagen in der Wasseraufbereitung. In meinen weiteren beruflichen Verantwortungen als Verkaufsleiter diverser Länder, Market Segment Manager, Business Development Manager und Marketing Manager entwickelte ich die Leidenschaft für B2B Marketing, Product Management, Business Innovation und Brand Management. Mit Freude setzte ich erfolgreich Projekte in diesen Bereichen um und sammelte wertvolle Erfahrungen.

In der Folge übernahm ich für einen führendes Industrieunternehmen als CMO die globale Gesamtverantwortung für das Marketing komplexer Produkte und Services, das Product Management / Innovation Management, die Unternehmenskommunikation und das Brand Management.

In den über zehn Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung entwickelte ich auch mittelfristige Unternehmensstrategien mit, entwickelte die Marketingstrategie, leitete das Innovationsmanagement, führte globale Unternehmensprojekte und unterstütze mit Change-Kommunikation interne Veränderungsprozesse.

Weitere Details zu meinem Werdegang:

Mein LinkedIn-Profil
Mein Xing-Profil

Persönliche Kompetenzen

Persönlich & motiviert

Mit meinen persönlichen Kompetenzen wie Empathie, Hinhören, Verstehen, Abholen und meinem positiven Can-Do-Spirit ergänze ich kundenseitige Teams und helfe, die identifizierten Marktchancen zu nutzen.

Fundiert & kompetent

Denke nach, will die Sachlage aus Innen- und Aussensicht verstehen und stelle gute Fragen. Bin analytisch, sehe Zusammenhänge und suche ganzheitliche, faktenbasierte Lösungen. Habe in den gefragten Themen Sachkenntnisse und bin kompetent. Das Resultat sind Konzepte und Umsetzungen mit Hand und Fuss.

Kreativ & strukturiert

Bin stark in der Generierung von neuen Ideen, dabei hilft mir meine Fantasie und mein Out-of-the-box-Denken. Denke und arbeite mit Bildern, welche die ganze Situation/Lösung umfasst und Handlungen vermitteln. Dies ist in einer effektiven Kommunikation/Teamarbeit sehr dienlich. Nach der Kreativphase bin ich gut im Strukturieren, Verdichten und im Erarbeiteten auf den Punkt zu bringen.

AllWinnoC - Wofür der Name steht

Eine nachhaltige Partnerschaft entsteht nur dann, wenn eine Win-Win-Situation entsteht und die Zusammenarbeit Freude bereitet.

  • Das «All» und «Win» im Namen steht für: Ich möchte für alle Beteiligten wie meine Kunden, deren Endkunden und den beteiligten Partnern/Vertriebspartnern eine Win-Win-Situation schaffen.
  • «inno» steht für: Innovation im Marketing und Business-/Produkt-/Service-Innovation.
  • «C» steht für: Consulting mit Committment und Customer Centricity. Beides ist mir wichtig.

Mein Netzwerk

Bei Bedarf arbeite ich mit kompetenten Fachpartnern aus meinem Netzwerk zusammen.