Marktanalyse und Konkurrenzanalyse
Inhalte zum Thema Marktanalyse – und wobei ich Sie unterstützen kann:
Was ist eine Marktanalyse?
Die Marktanalyse ist eine Momentaufnahme eines bestimmten Marktes. Diese Form der Analyse gehört zur Marktforschung, welche eines der wichtigen Werkzeuge im Marketing sind. Zu den wichtigen Zielen einer Marktanalyse gehören das Erkennen von Trends, Chancen und Risiken und ein besseres Verständnis der Wettbewerbskräfte im relevanten Markt. → Mehr zur Definition einer Marktanalyse.
Wann ist eine Marktanalyse sinnvoll?
Um in einem Markt erfolgreiche Schritte zu machen, braucht es die fundierte Business Entscheidungen, eine clevere Strategie und einen fokussierten Massnahmenplan. Diese drei Elemente können nur dann zum Erfolg führen, wenn sie auf guten Marktinformationen aufbauen und auch Kräfte und Trends des Marktes bekannt sind. Gute Analysen sind das Fundament einer Strategie.
Geschäftsentscheidungen, bei denen eine Marktanalyse sinnvoll ist:
- Überarbeitung der Unternehmensstrategie
- Erstellen einer mittelfristigen Strategie
- Neue Geschäftsidee / Gründung eines Start-up
- Erstellung eines Businessplans
- Neues Geschäftsmodell einführen
- Zusätzliches Marktpotenzial erschliessen
- Akquisition / Firmenverkauf, Unternehmensverkauf
- Nachfolgeregelung
- Expansion in einen neuen Markt
- Erarbeitung / Überarbeitung der Marketingstrategie
- Produktentwicklung
- Produktpflege / Produktmodifikation
Aufbau und zu untersuchende Inhalte

Die Marktanalyse ist eine Momentaufnahme eines bestimmten Marktes. Typischerweise sieht der inhaltliche Aufbau wie folgt aus:
Beschreibung Zielmarkt
Der untersuchte Markt wird definiert und von anderen Märkten klar abgegrenzt. Einerseits schafft die Beschreibung ein gemeinsames Verständnis und andererseits ist der Rahmen der Marktanalyse klar abgesteckt.
Marktgrösse, Marktentwicklung, Trends
Die Untersuchung der Marktgrösse umfasst dabei die zeitpunktsbezogene Bestimmung des Marktvolumens und Umsatzvolumens im Zielmarkt. Sinnvoll ist die Ermittlung über einen bestimmten Zeitraum, wodurch Prognosen über die Marktentwicklung (z.B. Wachstumsraten, Trends) erstellt werden können. Diese Trends ermöglichen eine Ableitung der Attraktivität des Zielmarktes. Möglicherweise ist die Entwicklung des untersuchten Markts durch Megatrends beeinflusst. → Megatrend-Map des Zukunftinstituts als Übersicht.
Konkurrenzanalyse
Bei der Konkurrenzanalyse gilt es, die Wettbewerbsstruktur und deren Kräfte im Zielmarkt zu verstehen. Einerseits werden zunächst die relevanten Konkurrenten im Zielmarkt identifiziert, andererseits ihre Angebote und allfällige USPs.
Analyse der Kundensegmente
Es werden die Branchen und Kundengruppen untersucht, in denen man die höchste Nachfrage des Produktes vermutet. Wie ist die Struktur dieser Branchen und wie attraktiv ist Ihr Produkt für sie? Die Ermittlung der Zielgruppen und typischen Buyer Personas innerhalb der untersuchten Branchen und ihrer Customer Journey (Kaufprozesses) liefern wichtige Hinweise für die Marketingstrategie und die Massnahmenplanung.
Potenzial des Zielmarkts, Erfolgsfaktoren
Mit der Ermittlung des Marktpotenzials erhält man einen Überblick über die zukünftige Entwicklung des Zielmarktes. Wichtige Hinweise liefern auch die möglichen Markteintrittsbarrieren. Wie attraktiv ist der Zielmarkt, was sind die Trends und wie intensiv ist der Wettbewerb? Was sind die Erfolgsfaktoren, um sich langfristig am Markt zu behaupten?
Vorgehen bei Marktanalysen
In folgenden Schritten erhalten Sie die gewünschten Marktinformationen:
- Festlegen des zu untersuchenden Marktes
- Definition der für Ihre Entscheidungen oder Strategie benötigten Informationen
- Zielmarkt beschreiben
- Informationsbeschaffung / Recherche (Sekundärforschung, ergänzend Primärforschung)
- Filterung, Analyse und Bewertung der Informationen durchführen
- Bericht zusammenstellen
- Besprechung und Diskussion der Resultate
Marktanalysen für Maschinenbau / Anlagenbau / Technische Produkte
Marktanalysen vom Marketingprofi mit Ingenieurbackground
Beim Marktanalyse erstellen ist es wichtig, dass die Agentur oder der Marketingberater Ihre Produkte, Dienstleistungen und Kundenanforderungen und die Dynamik im Zielmarkt versteht und Unterschiede beurteilen kann. Ansonsten fliessen falsche Daten in die Analyse ein.
Sie können auf meine fundierte Erfahrung mit komplexen, technischen Produkten und Services aus Industrie, Maschinenbau, Anlagebau oder dem Technologiesektor bauen.
Mehr zu meinem Background und meinen Erfahrungen: Über mich
Was für Chancen bietet Ihr Zielmarkt?
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Für welchen Markt interessieren Sie sich? Was sind Ihre Fragen? Ich freue mich, Sie kennenzulernen!
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