Marktanalyse und Konkurrenzanalyse

Was ist eine Marktanalyse?

Die Marktanalyse ist eine Momentaufnahme eines bestimmten Marktes. Diese Form der Analyse gehört zur Marktforschung, welche eines der wichtigen Werkzeuge im Marketing sind. Zu den wichtigen Zielen einer Marktanalyse gehören das Erkennen von Trends, Chancen und Risiken und ein besseres Verständnis der Wettbewerbskräfte im relevanten Markt. Mehr zur Definition einer Marktanalyse.

Wann ist eine Marktanalyse sinnvoll?

Um in einem Markt erfolgreiche Schritte zu machen, braucht es die richtigen Geschäftsentscheidungen, eine Strategie und einen Massnahmenplan. Diese drei Elemente können nur dann zum Erfolg führen, wenn sie auf guten Marktinformationen aufbauen und auch Kräfte und Trends des Marktes bekannt sind.

Geschäftsentscheidungen, bei denen eine Marktanalyse hilfreich ist:

  • Neue Geschäftsidee / Start-up
  • Erstellung eines Businessplans
  • Neues Geschäftsmodell einführen
  • Zusätzliches Marktpotenzial erschliessen
  • Akquisition / Firmenverkauf
  • Nachfolgeregelung
  • Expansion in einen neuen Markt
  • Überarbeitung Unternehmensstrategie
  • Überarbeitung Marketingstrategie
  • Produktentwicklung
  • Produktpflege / Produktmodifikation

      Aufbau und analysierte Inhalte

      Marktanalyse - Aufbau und Themen

        Die Marktanalyse ist eine Momentaufnahme eines bestimmten Marktes. Typischerweise sieht der inhaltliche Aufbau wie folgt aus:

        Beschreibung Zielmarkt

        Der untersuchte Markt wird definiert und von anderen Märkten klar abgegrenzt. Einerseits schafft die Beschreibung ein gemeinsames Verständnis und andererseits ist der Rahmen der Marktanalyse klar abgesteckt.

        Marktgrösse, Marktentwicklung, Trends

        Die Untersuchung der Marktgrösse umfasst dabei die zeitpunktsbezogene Bestimmung des Marktvolumens und Umsatzvolumens im Zielmarkt. Sinnvoll ist die  Ermittlung über einen bestimmten Zeitraum, wodurch Prognosen über die Marktentwicklung (z.B. Wachstumsraten, Trends) erstellt werden können. Diese Trends ermöglichen eine Ableitung der Attraktivität des Zielmarktes. Möglicherweise ist die Entwicklung des untersuchten Markts durch Megatrends beeinflusst. Megatrend-Map des Zukunftinstituts als Übersicht.

        Konkurrenzanalyse

        Bei der Konkurrenzanalyse gilt es, die Wettbewerbsstruktur und deren Kräfte im Zielmarkt zu verstehen. Einerseits werden zunächst die relevanten Konkurrenten im Zielmarkt identifiziert, andererseits ihre Angebote und allfällige USPs.

        Analyse der Kundensegmente

        Es werden die Branchen und Kundengruppen untersucht, in denen man die höchste Nachfrage des Produktes vermutet. Wie ist die Struktur dieser Branchen und wie attraktiv ist Ihr Produkt für sie? Die Ermittlung der Zielgruppen / Personas innerhalb der untersuchten Branchen und ihrer Customer Journey (Kaufprozesses) liefern wichtige Hinweise für die Marketingstrategie und die Massnahmenplanung.

        Potenzial des Zielmarkts, Erfolgsfaktoren

        Mit der Ermittlung des Marktpotenzials erhält man einen Überblick über die zukünftige Entwicklung des Zielmarktes. Wichtige Hinweise liefern auch die möglichen Markteintrittsbarrieren. Wie attraktiv ist der Zielmarkt, was sind die Trends und wie intensiv ist der Wettbewerb? Was sind die Erfolgsfaktoren, um sich langfristig am Markt zu behaupten?

         

        Vorgehen bei einer Marktanalyse

        1. Festlegen des zu untersuchenden Marktes
        2. Definition der für die Entscheidung spezifisch benötigten Informationen
        3. Zielmarkt beschreiben
        4. Informationsbeschaffung / Recherche  (Sekundärforschung, ergänzend Primärforschung)
        5. Filterung, Analyse und Bewertung der Informationen durchführen
        6. Bericht zusammenstellen
        7. Besprechung und Diskussion der Resultate

        Ihr nächster Schritt?

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        Ich freue mich, Sie kennenzulernen und unverbindlich Ihre Fragen zu Marktanalysen und zu Ihren Businessideen zu besprechen:

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