Marco Scanderbeg KMU Marketing Beratung
Marco Scanderbeg, Inhaber

Freude mit Ihnen Ihr Geschäft weiter zu entwickeln

«Es macht mir Freude, mit Kunden zusammen Ideen für die Weiterentwicklung eines Geschäfts zu generieren und dann einen konkreten Umsetzungsplan für den Markterfolg zu erarbeiten. 

Oft sind es aber auch Einzelthemen, in denen ganz pragmatische Ansätze das Geschäft eines KMUs weiterbringen.»   

Erfahrung

Sie profitieren von meinen langjährigen Erfahrungen im KMU-Geschäft, im Identifizieren und Umsetzen von Kundenbedürfnissen, im Marketing, in der Kommunikation und im Innovationsmanagement:

  • 19 Jahre in Marketing und Produkt Management (B2B)
  • 13 Jahre in Unternehmenskommunikation / Brand Management / Change
  • 16 Jahre im Innovationsmanagement
  • 17 Jahre in der Projektleitung von Unternehmensprojekten
  • 26 Jahre im internationalen Geschäft (alle Kontinente)
Management Erfahrung
  • 10 Jahre als Geschäftsleitungsmitglied  (B2B international)
  • 6 Jahre in der Führung von Tochtergesellschaften
  • 11 Jahre im Management von Agenten / Vertretern weltweit
  • 11 Jahre in der Team- / Personalführung

Persönliche Kompetenzen

Mit meinen persönlichen Kompetenzen, wie Empathie, Hinhören, Verstehen, Abholen und meinem positiven Can-Do-Spirit ergänze ich kundenseitige Teams und helfe, die identifizierten Marktchancen zu nutzen.

Fundiert & kompetent

Denke nach, will die Sachlage aus Innen- und Aussensicht verstehen und stelle gute Fragen. Bin analytisch, sehe Zusammenhänge und suche ganzheitliche, faktenbasierte Lösungen. Habe in den gefragten Themen Sachkenntnisse und bin kompetent. Das Resultat sind Konzepte und Umsetzungen mit Hand und Fuss.

Kreativ & strukturiert

Bin stark in der Generierung von neuen Ideen, dabei hilft mir meine Fantasie und mein Out-of-the-box-Denken. Denke und arbeite mit Bildern, welche die ganze Situation/Lösung umfasst und Handlungen vermitteln. Dies ist in einer effektiven Kommunikation/Teamarbeit sehr dienlich. Nach der Kreativphase bin ich gut im Strukturieren, Verdichten und im Erarbeiteten auf den Punkt zu bringen.

Werdegang

Fasziniert von Technologie, Maschinenbau und verfahrenstechnischen Anlagen startete meine Laufbahn als Maschineningenieur in der Projektierung und im Verkauf von Anlagen in der Wasseraufbereitung. In meinen weiteren beruflichen Verantwortungen als Verkaufsleiter diverser Länder, Market Segment Manager, Business Development Manager und Marketing Manager entwickelte ich die Leidenschaft für Marketing, Product Management, Business Innovation und Brand Management. Mit Freude setzte ich erfolgreich Projekte in diesen Themen um und sammelte wertvolle Erfahrungen.

In der Folge übernahm ich für einen führendes Industrieunternehmen als CMO die globale Gesamtverantwortung für das Marketing, das Product Management/ Innovation Management, die Unternehmenskommunikation und das Brand Management als Mitglied der Geschäftsleitung.

In den über zehn Jahren als Geschäftsleitungsmitglied entwickelte ich auch mittelfristige Unternehmensstrategien mit, entwickelte die Marketingstrategie, leitete das Innovationsmanagement, führte globale Unternehmensprojekte und unterstütze mit Change-Kommunikation interne Veränderungsprozesse.

Weitere Details zu meinem Werdegang :

LinkedIn-Profil
Xing-Profil

AllWinnoC - Wofür der Name steht

Eine nachhaltige Partnerschaft entsteht nur dann, wenn eine Win-Win-Situation entsteht und die Zusammenarbeit Freude bereitet.

  • Das «All» und «Win» im Namen steht für: Ich möchte für alle Beteiligten wie meine Kunden, deren Endkunden und den beteiligten Partnern/Vertriebspartnern eine Win-Win-Situation schaffen.
  • «inno» steht für: Innovation im Marketing, sowie auch für Produkt-/Service-Innovation.
  • «C» steht für: Communication und Consulting mit Committment.

Netzwerk

Bei Bedarf arbeite ich mit kompetenten Fachpartnern aus meinem Netzwerk zusammen.