Marco Scanderbeg KMU Marketing Beratung
Marco Scanderbeg, Inhaber

„Es macht mir Freude, mit Kunden zusammen Ideen zu generieren, und dann einen Umsetzungsplan für den Markterfolg zu entwickeln. 

Oft sind es aber auch Einzelthemen, in denen ganz pragmatische Ansätze Ihr Geschäft weiterbringen.“   

Erfahrung

Sie profitieren von meinen langjährigen Erfahrungen im KMU-Geschäft, im Identifizieren und Umsetzen von Kundenbedürfnissen, im Marketing, in der Kommunikation und im Innovationsmanagement:

  • 19 Jahre in Marketing und Produkt Management (B2B)
  • 13 Jahre in Unternehmenskommunikation/Branding/Change
  • 16 Jahre im Innovationsmanagement
  • 17 Jahre in der Projektleitung von Unternehmensprojekten
  • 26 Jahre im internationalen Geschäft (alle Kontinente)
Management Erfahrung
  • 10 Jahre als Geschäftsleitungsmitglied  (B2B international)
  • 6 Jahre in der Führung von Tochtergesellschaften
  • 11 Jahre im Management von Agenten/Vertretern weltweit
  • 11 Jahre in der Team-/Personalführung

Persönliche Kompetenzen

Mit meinen persönlichen Kompetenzen, wie Empathie, Hinhören, Verstehen, Abholen und meinem positiven Can-Do-Spirit ergänze ich kundenseitige Teams und helfe, die identifizierten Marktchancen zu nutzen.

Fundiert & kompetent

Denke nach, will die Sachlage aus Innen- und Aussensicht verstehen und stelle gute Fragen. Bin analytisch, sehe Zusammenhänge und suche ganzheitliche, faktenbasierte Lösungen. Habe in den gefragten Themen Sachkenntnisse und bin kompetent. Das Resultat sind Konzepte und Umsetzungen mit Hand und Fuss.

Kreativ & strukturiert

Bin stark in der Generierung von neuen Ideen, dabei hilft mir meine Fantasie und mein Out-of-the-box-Denken. Denke und arbeite mit Bildern, welche die ganze Situation/Lösung umfasst und Handlungen vermitteln. Dies ist in einer effektiven Kommunikation/Teamarbeit sehr dienlich. Nach der Kreativphase bin ich gut im Strukturieren, Verdichten und im Erarbeiteten auf den Punkt zu bringen.

Werdegang

Fasziniert von Technologie, Maschinenbau und verfahrenstechnischen Anlagen startete meine Laufbahn als Maschineningenieur in der Projektierung und im Verkauf von Anlagen in der Wasseraufbereitung. In meinen weiteren beruflichen Verantwortungen entwickelte ich die Leidenschaft für Marketing, Product-/ Innovation-Management und Unternehmenskommunikation und setzte erfolgreich Projekte um.

Später übernahm ich für einen führendes Industrieunternehmen die globale Gesamtverantwortung für das Marketing, das Product-/ Innovation Management und die Unternehmenskommunikation als Mitglied der Geschäftsleitung.

In den über zehn Jahren in dieser Verantwortung entwickelte ich auch mittelfristige Unternehmensstrategien mit, leitete Unternehmensprojekte und unterstütze mit Change-Kommunikation interne Veränderungsprozesse.

LinkedIn-Profil
Xing-Profil

AllWinnoC - Wofür der Name steht

Eine nachhaltige Partnerschaft entsteht nur dann, wenn eine Win-Win-Situation entsteht und die Zusammenarbeit Freude bereitet.

  • Das «All» und «Win» im Namen steht für: Ich möchte für alle Beteiligten wie meine Kunden, deren Endkunden und den beteiligten Partnern/Vertriebspartnern eine Win-Win-Situation schaffen.
  • «inno» steht für: Innovation im Marketing, sowie auch für Produkt-/Service-Innovation.
  • «C» steht für: Communication und Consulting mit Committment.

Netzwerk

Bei Bedarf arbeite ich mit kompetenten Fachpartnern aus meinem Netzwerk zusammen.