Online Marketing Konzept für KMU

Warum ein Online Marketing Konzept erstellen?

Online Marketing und Mobile Marketing sind für die meisten KMU Geschäftsmodelle von zentraler Bedeutung. Unabhängig von Ihrem Geschäft, suchen potenzielle Kunden Informationen für eine Aufgabenstellung und Angebote für ein Produkt online – oft sogar unterwegs auf dem Smartphone. Ob im Marketing, in der Kommunikation oder auch in der Produktentwicklung gilt also die Devise: «digital first» – digital zuerst.

Womit starten?

Sollten Sie noch kein Online-Marketingkonzept erstellt haben, empfiehlt sich eine zu erstellen. Darin sind alle erarbeiteten Informationen, welche es für das Online Marketing benötigt. Es sollten zumindest folgende Informationen für die erste Schritte im Online Marketing vorliegen:

  • Unternehmensziele / Marketingziele
  • Zielgruppe, Buyer Personas und deren Interessen
  • Positionierung Ihres Angebots / Schwerpunkte für Zielgruppe

Was gehört zu einem Marketingkonzept inklusive Onlinemarketing? Siehe Marketingkonzept Beratung

    Ihre Website – der Drehpunkt im Online Marketing

    Ob auf dem Smartphone, Laptop oder Desktop: Der Aufbau und die Inhalte Ihrer Website sollen Ihre potenziellen Kunden schnell und gezielt zu den gewünschten Informationen führen – mit möglichst wenig Klicks. Präsentieren Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen so, dass sie in den Augen der Käufer attraktiv wirken? Ist die Nutzerführung aus Sicht der Kundenbedürfnisse entstanden – oder eher aus einer Selbstdarstellung? Arbeiten Sie im Online Marketing mit Landingpages und Call-to-Actions  (CTA) ?

    SEO - Suchmaschinen-Optimierung – gefunden werden

    Was nützt ein Schaufenster, wenn niemand vorbeikommt und es anschaut? Genauso verhält es sich mit Ihrer Website und der Suchmaschinenoptimierung  SEO (Search Engine Optimization). Findet Ihre Zielgruppe Ihre Webseite mit dem gewünschten Angebot möglichst unter den ersten Treffern  (SERPs – Search Engine Result Pages) – zumindest auf der ersten Resultate-Seite? Wenn Nein lässt sich mit SEO- und Online Marketing Massnahmen das Google-Ranking schrittweise optimieren:
    • Relevante SEO Keywords identifizieren
    • On-Page Optimierung: Meta-Daten, Permalinks, Titel, Texte, Bilder (Bezeichnungen, Attribute), interne Verlinkung
    • Off-Page Optimierung: Aufbau Backlinks durch Verzeichniseinträge, Portaleinträge, Fachartikel, Gastbeiträge, Social-Media etc.
    Mehr Informationen zu Suchmaschinen-Optimierung  SEO:

    Inbound-Marketing / Content Marketing – gewinnen Sie Interessenten

    Beim klassischen Marketing  (Outbound Marketing) versuchen Sie mit Werbung, Messeauftritte, Flyer-Versand etc. Kunden zu finden. 

    Inbound Marketing bedeutet, attraktive Inhalte (Content) für Ihr Zielpublikum bereitzustellen und diesen Content mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auffindbar zu machen. Durch nützliche Informationen wird Ihr KMU von den Interessenten selber gefunden – ein sehr wertvoller Aspekt des Online Marketing.

    Wichtig: Es geht nicht darum, in einem Schritt etwas zu verkaufen, sondern den Interessenten nützliche Unterstützung auf dem Weg der Lösungssuche zu bieten.

    Ihre Interessenten werden neugierig und zeigen Engagement. Zum Beispiel, sie…

    • … registrieren sich um Ratgeber zu erhalten
    • … laden eine Checkliste oder ein White Paper herunter
    • … abonnieren Ihre News zu dem Thema oder
    • … machen z.B. einen Online-Check
    • … buchen eine online Erstberatung

    Social Media Marketing – im Dialog mit Ihrer Zielgruppe

    Mit dem gezielten Einsatz von Social Media Marketing können Sie Ihr Inbound Marketing intensivieren, die Reichweite erhöhen und mehr Traffic auf Ihre Website bringen. Durch Zuhören und Dialog können Sie mehr von Ihren Kunden lernen und Ihr Angebot optimieren.

    Je nach KMU Geschäft und Ihren Zielen lohnen sich zielführend geplante Marketing-Aktivitäten auf

    • LinkedIn / (Xing)
    • Google My Business
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok

    E-Mail Marketing / Newsletter – Kundenbindung und Interessenten-Pflege

    Mit E-Mail Marketing versorgen Sie Ihre Interessenten und Kunden personalisiert mit aktuellen News, neuen Lösungen oder nützlichen Informationen. Die Inhalte sollen so aufgebaut werden, dass Sie über die Klicks lernen, welche Inhalte Ihre Kunden interessieren und welche weniger. So können Sie Ihr E-Mail Marketing laufend optimieren. Ein Klassiker im Online Marketing, in Kombination mit Marketing Automation ein Muss für Ihren Marketing Funnel:

    • Strategie / Content Planung für Buyer Personas
    • Betreffzeile
    • Aufbau, Titel und Texte
    • Bilder
    • Call-to-Action

    Ihr nächster Schritt im Marketing?

    Mit Online-Marketing erkennbare Resultate liefern – dafür bin ich da

    Ich freue mich, Sie kennenzulernen und unverbindlich Ihre Fragen zum Online Marketing und zur Kundengewinnung zu besprechen:

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