Online Marketing und Mobile Marketing sind für die meisten KMU Geschäftsmodelle von zentraler Bedeutung. Unabhängig von Ihrem Geschäft, suchen potenzielle Kunden Informationen für eine Aufgabenstellung und Angebote für ein Produkt online – oft sogar unterwegs auf dem Smartphone. Ob im Marketing, in der Kommunikation oder auch in der Produktentwicklung gilt also die Devise: «digital first» – digital zuerst.
Sollten Sie noch kein Marketingkonzept erstellt haben, empfiehlt sich eine zu erstellen. Darin sind alle erarbeiteten Informationen, welche es für das Online Marketing benötigt. Es sollten zumindest folgende Informationen für die erste Schritte im Online Marketing vorliegen:
Was gehört zu einem Marketingkonzept inklusive Onlinemarketing? Siehe Marketingkonzept Beratung
Ob auf dem Smartphone, Laptop oder Desktop: Der Aufbau und die Inhalte Ihrer Website sollen Ihre potenziellen Kunden schnell und gezielt zu den gewünschten Informationen führen – mit möglichst wenig Klicks. Präsentieren Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen so, dass sie in den Augen der Käufer attraktiv wirken? Ist die Nutzerführung aus Sicht der Kundenbedürfnisse entstanden – oder eher aus einer Selbstdarstellung? Arbeiten Sie im Online Marketing mit Landingpages und Call-to-Actions (CTA) ?
Beim klassischen Marketing (Outbound Marketing) versuchen Sie mit Werbung, Messeauftritte, Flyer-Versand etc. Kunden zu finden.
Inbound Marketing bedeutet, attraktive Inhalte (Content) für Ihr Zielpublikum bereitzustellen und diesen Content mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auffindbar zu machen. Durch nützliche Informationen wird Ihr KMU von den Interessenten selber gefunden – ein sehr wertvoller Aspekt des Online Marketing.
Wichtig: Es geht nicht darum, in einem Schritt etwas zu verkaufen, sondern den Interessenten nützliche Unterstützung auf dem Weg der Lösungssuche zu bieten.
Ihre Interessenten werden neugierig und zeigen Engagement. Zum Beispiel, sie…
Mit dem gezielten Einsatz von Social Media Marketing können Sie Ihr Inbound Marketing intensivieren, die Reichweite erhöhen und mehr Traffic auf Ihre Website bringen. Durch Zuhören und Dialog können Sie mehr von Ihren Kunden lernen und Ihr Angebot optimieren.
Je nach KMU Geschäft und Ihren Zielen lohnen sich zielführend geplante Marketing-Aktivitäten auf
Mit E-Mail Marketing versorgen Sie Ihre Interessenten und Kunden personalisiert mit aktuellen News, neuen Lösungen oder nützlichen Informationen. Die Inhalte sollen so aufgebaut werden, dass Sie über die Klicks lernen, welche Inhalte Ihre Kunden interessieren und welche weniger. So können Sie Ihr E-Mail Marketing laufend optimieren. Ein Klassiker im Online Marketing, in Kombination mit Marketing Automation ein Muss für Ihren Marketing Funnel:
Mit Online-Marketing erkennbare Resultate liefern – dafür bin ich da
Ich freue mich, Sie kennenzulernen und unverbindlich Ihre Fragen zum Online Marketing und zur Kundengewinnung zu besprechen:
Kostenloser Marketing Check für Ihr KMU
Erkennen Sie mit dem AllWinnoCheck kostenlos und unverbindlich mögliche Potenziale für Ihr Geschäft, insbesondere auch im Online Marketing:
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
ac_enable_tracking | 1 month | This cookie is set by Active Campaign to denote that traffic is enabled for the website. |
SRM_B | 1 year 24 days | Used by Microsoft Advertising as a unique ID for visitors. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 years | The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors. |
_ga_806F4TG4B4 | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. |
_gat_gtag_UA_140042180_1 | 1 minute | Set by Google to distinguish users. |
_gid | 1 day | Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
ANONCHK | 10 minutes | The ANONCHK cookie, set by Bing, is used to store a user's session ID and also verify the clicks from ads on the Bing search engine. The cookie helps in reporting and personalization as well. |
MUID | 1 year 24 days | Bing sets this cookie to recognize unique web browsers visiting Microsoft sites. This cookie is used for advertising, site analytics, and other operations. |