Mission, Vision, Werte definieren Ziel und Weg

In meiner Tätigkeit helfe ich Firmen, sich klar im Markt zu positionieren und damit eine Basis für erfolgreiches Marketing zu schaffen. Folgendes fällt immer wieder auf:

Viele erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich nicht nur durch ihre guten Produkte oder Dienstleistungen aus, sondern auch durch ihre klare Mission, Vision und gelebte Werte. Diese Elemente bilden das Rückgrat einer starken Unternehmenskultur und haben einen entscheidenden Einfluss auf das Kundenerlebnis, eine starke Markenbildung und den Erfolg.

In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie Mission, Vision und Werte den Erfolg eines Unternehmens prägen und warum sie unverzichtbar sind – auch für ein KMU.

Mission, Vision und Werte kurz erklärt

Eine kurze Beschreibung dieser markenbildenden Grundelemente hilft zu verstehen, was deren Zweck und Inhalt ist – natürlich ergänzt mit Tipps aus der Praxis:

Mission

Die MISSION ist eine prägnante Aussage über den Zweck und wofür die Firma existiert. Sie vermittelt, welchen Mehrwert das Unternehmen schaffen und welche Probleme sie lösen möchte. Somit gibt eine Mission den Mitarbeitenden eine Identität der Firma und eine klare Richtung in der täglichen Arbeit.

▶︎  Eine gut formulierte Mission sollte in der Praxis dem entsprechen, wie man einer aussenstehenden Person das Unternehmen kurz beschreiben würde: Was das Unternehmen macht und ausmacht. 

Vision

Eine VISION beschreibt das langfristige Ziel des Unternehmens. Sie soll auch aus Sicht von allen Anspruchsgruppen ein inspirierendes, erstrebenswertes Zukunftsbild des Unternehmens darstellen. Die Vision dient auch als Leuchtturm und inspiriert Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und gemeinsam an der Verwirklichung dieser Vision zu arbeiten.

▶︎  Die Vision einer Firma soll nicht nur für die Eigentümer und die Geschäftsleitung attraktiv sein, sondern auch von den Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten als vorteilhaft und erstrebenswert wahrgenommen werden.

Werte / Unternehmenswerte

WERTE dienen in einem Unternehmen als Leitprinzipien, welche das Verhalten, die Kommunikation und die Entscheidungen des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden beeinflussen. Sie geben eine klare Vorstellung davon, was in der Zusammenarbeit wichtig ist, wie man miteinander umgeht und was gegenseitig dabei erwartet wird – intern und extern. Aus diesem Grund sind sie oft auch ein Kriterium bei der Rekrutierung von neuen Führungskräften und Mitarbeitenden. Werte helfen, mittel- bis langfristig eine gemeinsame, einzigartige Unternehmenskultur zu schaffen.

▶︎  Es ist wichtig, sich für eine gut überschaubare Anzahl von Werten zu entscheiden, welche für die Unternehmenskultur und Marke prägend sein sollen. Die gewählten Werte und ihre Beschreibung sollten effektiv zu kommunizieren, zu leben und einfach in den Arbeitsalltag zu integrieren sein – ohne sie zu komplex oder schwer zugänglich zu machen.

7 erfolgsversprechende Gründe – auch für KMU

Unternehmen – egal wie gross – profitieren durch die Arbeit mit einer Mission, Vision und Werten von mindestens 7 geschäftsrelevanten, positiven Effekten:

1. Positionierung: Die Mission, Vision und ausgewählte Werte tragen dazu bei, dass sich ein Unternehmen klar von ihren Wettbewerbern unterscheidet, indem sie eine einzigartige Identität und eine klare Positionierung im Markt vermitteln. 

▶︎ Diese bewusst gewählte, erarbeitete Einzigartigkeit, soll aus Sicht Ihrer Kunden möglichst attraktiv sein.

2. Klarheit und Fokus: Mission, Vision und Werte helfen einem Unternehmen, Klarheit und Fokus zu schaffen, indem sie klare Ziele und Zwecke definieren. Sie dienen als Orientierungspunkte und helfen den Mitarbeitenden zu verstehen, was das Unternehmen längerfristig erreichen möchte.

▶︎ Oft werden in einem Unternehmen neue Themen diskutiert. Stellen Sie sich dabei die Frage, wie stark ein Thema das Unternehmen in der Verwirklichung der Vision unterstützt und ob es den Unternehmenswerten entspricht.

3. Markenbildung: Eine prägnante Mission, Vision und Werte sind wichtig, um eine starke, einzigartige Unternehmensmarke und Arbeitgebermarke aufzubauen. Sie helfen dabei, sich als Unternehmen und Marke von Mitbewerbern und anderen Unternehmen zu unterscheiden. Ferner prägen sie das Markenerlebnis, indem sie zur Konsistenz in der Kommunikation und im Verhalten beitragen, einen emotionalen Bezug schaffen und dadurch Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen.

▶︎ Unterschiede bei Produkten und Dienstleistungen werden oft immer kleiner und die internationale Konkurrenz zieht schnell nach. Was nicht kopiert werden kann, ist eine starke Marke und das Kundenerlebnis, basierend auf einer einzigartigen Kultur und gelebten Werten.

4. Mitarbeitermotivation: Klare Mission, Vision und gelebte Werte helfen, dass Mitarbeitende sich mit dem Unternehmen identifizieren und sich motiviert fühlen, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. 

▶︎ Wenn Mitarbeitenden verstehen, warum ihr Beitrag zum grossen Ganzen wichtig ist und die Vision auch aus Mitarbeitersicht attraktiv ist, werden sie sich stärker für das Unternehmen engagieren.

5. Kundenbindung: Eine Mission, Vision und Werte tragen dazu bei, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu gewinnen, da sie ein starkes Gefühl für den Zweck und die Werte des Unternehmens vermitteln. 

▶︎ Wenn Kunden verstehen, wofür das Unternehmen steht und was es erreichen möchte, können sie sich besser mit dem Unternehmen identifizieren. Tun sie das, sind sie erfahrungsgemäss eher bereit, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

6. Entscheidungshilfe: Eine Mission, Vision und Werte helfen auch bei der Entscheidungsfindung. Sie sind Teil der Unternehmensstrategie und sollten dazu beitragen, dass das Unternehmen Entscheidungen trifft, die im Einklang mit seinen Werten und längerfristigen Zielen stehen.

▶︎ Bei Entscheidungen oder beim Priorisieren von Projekten stellen Sie sich die Frage, wie stark die vorliegenden Optionen das Unternehmen in der Verwirklichung der langfristigen Ziele unterstützt und ob sie den Unternehmenswerten entsprichen.

7. Rekrutierung von Fachkräften: Mission, Vision & Werte sind entscheidend für die Gewinnung von Fachkräften. Sie schaffen eine Arbeitgebermarke und ziehen Bewerber an, die sich mit den Zielen und Werten identifizieren. Die klare Vision gibt Einblicke in die Zukunft des Unternehmens. Werte helfen bei der Auswahl passender Kandidaten. Eine starke Unternehmenskultur fördert Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit. Zudem differenziert sich das Unternehmen von anderen Arbeitgebern, da Bewerber eine einzigartige Identität und Perspektive erkennen.

▶︎ Gerade in Zeiten eines Fachkräftemangels kann das den Unterschied ausmachen, warum sich Top-Fachkräfte und junge Mitarbeitende für Ihre Firma entscheiden.

Fazit

Die Bedeutung von Mission, Vision und Werten für ein KMU kann nicht unterschätzt werden. Sie sind der Kern, der das Unternehmen antreibt, und bilden die Basis für eine starke Markenidentität.

Indem auch kleine Firmen ihre Mission, Vision und Werte bewusst und authentisch leben und so mit ihren Kunden teilen, können sie eine nachhaltige Kundenbindung aufbauen und sich auch in einem wettbewerbsintensiven Markt differenzieren.

Nehmen Sie sich also auch als KMU oder Kleinstunternehmen Zeit, um Ihre Mission, Vision und Werte zu definieren und integrieren Sie sie in Ihre Kommunikation und in die verschiedenen Aspekte Ihres Geschäftsalltags.

Es wird sich lohnen, denn Sie werden den Erfolg und auch die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens langfristig beeinflussen.


2 Comments

Willi Zurbrügg · 13. Juli 2023 at 7:55

Hallo Marco
Den Link dein aktuellen Veröffentlichung schickte ich soeben an einen unbetroffenen MA einer kleineren Spezialfirma, welche aktuell ~12 MA kündigte, weil angeblich ein Hauptkunde für die nächste Zeit ausfalle – Der CH-Firmenstandort soll gemäss GL jedoch erhalten bleiben, oder gar «ausgebaut» werden.
Herzliche Grüsse
Willi vo Wil

    Marco Scanderbeg · 13. Juli 2023 at 10:31

    Hallo Willi, danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung. Immer tragisch, wenn solch drastische Massnahmen ergriffen werden müssen. In der Situationsanalyse käme zum Vorschein, was alles zu dieser Geschäftssituation beigetragen hat…

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